14.12.2022

Eine Stunde für sich

Eine Anregung zur Reflexion anlässlich des Jahreswechsels.

Reflexion

Fragen zur Reflexion anlässlich des Jahreswechsels.

Das Jahr geht dem Ende zu und die stillen Tage zwischen den Jahren regen uns an, Zeit für uns selber zu nehmen. Falls das auch für Sie interessant ist, finden Sie hier eine kleine Anregung dazu.

Sich mit sich selber auseinandersetzen

Sich selber zu kennen und sein Tun immer wieder zu reflektieren, finden wir wichtig. Wir nennen das «Sich Zeit nehmen für die eigene Personal Mastery», angelehnt an Peter Senge. Gerade weil so viel auf der Welt passiert, scheint es uns wertvoll, mit sich selber im Klaren zu sein. Und die neue Arbeitswelt fordert ihren Tribut im Umgang mit Unsicherheit, Komplexität, Lernen, usw. Darum kann es hilfreich sein, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen, um selbstwirksam zu sein und zu bleiben.

Rückblick - einige Gedanken dazu

  • Was habe ich dieses Jahr neu gelernt?
  • Wie viel Zeit habe ich in mein Lernen investiert?
  • Auf welchem Gebiet oder welcher Kompetenz habe ich mich in diesem Jahr entwickelt?
  • Welche Fähigkeit oder Kompetenz habe ich dieses Jahr fast gar nicht gebraucht?
  • Welche Denkmodelle haben sich in diesem Jahr geändert?
  • Wie gelingt es mir, Feedback einzuholen und meine Wirkung zu überprüfen?
  • Wie ist es mir gelungen, mich zu vernetzen und mich dabei mit anderen Menschen verbunden zu fühlen?
  • Wie ist es mir gelungen, klar zu äussern, wenn ich etwas nicht weiss? Wie gut halte ich dieses Unwissen aus?
  • Wie wirksam habe ich mich in diesem Jahr erlebt?
  • Ist mein Leben nach den Werten ausgerichtet, die mir wichtig sind?
  • Bin ich der Mensch, der ich sein will?
  • Wie habe ich beigetragen, damit die Welt ein besserer Ort ist/wird?

Natürlich sind das gewichtige Fragen, die auch etwas unbequem sind.

Ausblick auf das neue Jahr

Da ein neues Jahr auch immer den Zauber eines Anfangs inne hat, teilen wir auch hier einige Gedanken dazu.

  • In welchem Thema möchte ich mich entwickeln?
  • Wer könnte mir dabei helfen oder ein Vorbild sein?
  • Was kann ich tun, was ich so noch nie getan habe?
  • Wozu möchte ich in diesem Jahr beitragen?
  • Welcher Rahmen, Ort, Organisation, Gruppe, Teams usw. passt dazu?
  • Wieviel Beachtung und Zeit gönne ich mir und meinem Lernen?
  • Welchen Beitrag sehe ich für mich für dieses Jahr für die Gemeinschaft? Welches Projekt und welche Aufgaben habe ich dazu im Fokus?
  • Welches Puzzleteil in meiner persönlichen Vision möchte ich verwirklichen oder daran arbeiten?

Wir wünschen Ihnen spannende Selbsterkenntnisse und erhellende Gedanken!

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang