03.09.2025

Mit Humor zu Gelassenheit in schweren Zeiten

Wie Humor bei der Arbeit wirken kann.

Humor

Humor kann auch bei der Arbeit eine Wirkung erzielen.

Ende August fand in Zürich die Sommertagung des Forums für Organisationsentwicklung statt. In seinem Keynote-Referat zeigte der Philosoph und Buchautor Yves Bossart auf, wie Humor zu mehr Gelassenheit führen kann. Er nannte fünf wesentliche Richtungen:

  • Humor als Kunst des Abstandnehmens und Loslassens (Welt, Selbst, Meinungen, Gewohnheiten)
  • Humor als Abwehrhaltung (Galgenhumor) und Erleichterung (Ventil)
  • Humor als Perspektivenwechsel: Leben als Tragödie oder Komödie
  • Humor als Waffe gegen Ängste und Autoritäten
  • Humor als Fähigkeit, mit Widersprüchen zu leben

Humor kann auch bei der Arbeit wirken

Für Organisationsentwickler:innen besonders interessant war, was Humor in Unternehmen und im Arbeitsalltag bewirken kann. Auch hier nannte er vier Bereiche:

  • Humor als Druckventil gegen Stress, Ängste, Wut (mentale Gesundheit)
  • Humor als Beflügler von Kreativität, Spiel, Flexibilität
  • Humor als Hersteller von Nähe, Verbindung und Vertrauen
  • Humor als Waffe gegen Ängste, Zumutungen, Autoritäten

Humor muss zur Person und zur Situation passen

Diese Erkenntnisse können sich nicht nur Organisationsentwickler:innen zunutze machen. Auch Führungspersonen können davon profitieren. Die wichtigste Botschaft aus dem Vortrag war jedoch, dass Humor authentisch sein muss und zur Person und dem Kontext passt. Gekünstelter oder erzwungener Humor bewirkt das Gegenteil der beabsichtigen Weise. Humor muss auch der Situation angemessen sein. Bei einer grossen Entlassungswelle ist es als Führungsperson wenig angebracht, Galgenhumor einzusetzen.

  • In welchen der fünf Richtungen hilft Ihnen Humor zu mehr Gelassenheit?
  • In welchen Situationen geniessen Sie Humor ganz besonders?
  • Wo begegnet Ihnen Humor in Unternehmen?
  • Wo finden Sie Humor bei der Arbeit unangemessen?
  • Wie setzen Sie Humor bei Ihrer Arbeit ein?

Buchtipp: Yves Bossart. Trotzdem lachen. Eine kurze Philosophie des Lachens. Blessing Verlag, 2022. https://www.penguin.de/buecher/yves-bossart-trotzdem-lachen/buch/9783896677426

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!