Manchmal stehen im Leben (berufliche) Entscheidungen an, die nicht einfach zu fällen sind. Bei vielen Anliegen im Coaching geht es darum, dass der Denkprozess mit sich selber ins Stocken gerät oder sich nicht die gewünschte Klarheit abzeichnet. So auch letzte Woche – eine junge Frau suchte den für sie passenden Weg aus mehreren Optionen. Als Coach betrachte ich es unter anderem als meine Aufgabe, die Perspektiven zu erweitern. Dazu wende ich gerne eine Imaginationsübung an. Vielleicht hilft diese Übung auch Ihnen, in einer kniffligen Situation eine Entscheidung zu fällen. Diese Fragen funktionieren auch gut mit sich selber.
Werden Sie sich zuerst allen Optionen, die Sie haben, bewusst. Fragen Sie sich nun bei jeder Option: welche Möglichkeiten/Auswirkungen hat dieses Angebot (wenn ich mich dafür entscheide) für mein Leben in 15 Minuten?
Welche Folgen/Auswirkungen/Möglichkeiten hat diese Option für mein Leben in sechs Monaten?
Welche Folgen/Auswirkungen/Möglichkeiten hat diese Option für mein Leben in fünf Jahren?
Wenn ich mir der verschiedenen Auswirkungen/Möglichkeiten/Folgen bewusst bin: welche Entscheidung trägt am besten dazu bei, dass ich mir mein Leben nach meinen Vorstellungen erschaffe?
Eine einfache Übung, die oft zur Klarheit beitragen kann. In dieser konkreten Situation hat sie gezeigt, dass eine Option, die kurzfristig sehr zeit- und energieaufwändig ist, durch die nachhaltige Wirkung an Attraktivität gewonnen hat. Es wurde deutlich, dass diese Lösung langfristig beitragen könnte, die beruflichen Aufgaben zu erhalten, die sich die junge Frau wünscht.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!