28.09.2016, Entwicklung von Individuen

Werte sind etwas sehr persönliches

Finden Sie Ihren eigenen Wertekatalog heraus

Werte

Werte sind etwas sehr persönliches.

Werte sind gerade in aller Munde. Sei es als wertebasierender Führungsstil oder als definierte Teamwerte. Auch im Einzelcoaching gelange ich bei vielen Fragestellungen ganz schnell in die Wertediskussion. Welche Werte sind mir wichtig, wie tolerant bin ich in einer Unterschiedlichkeit und welchen Mix an Wertegleichheit und Unterschiedlichkeit vertrage ich in meiner Arbeit? Immer mit dem Ziel, leistungsfähig zu sein und Spass an der Arbeit zu haben.

Werte dienen uns als Richtlinien

Werte sind für jeden Einzelnen von uns sehr wichtig und oft nicht explizit bewusst. Erst wenn unsere Werte tangiert werden, reagieren wir sehr empfindlich und emotional. Die eigenen Werte zu kennen und sie auch benennen zu können, hilft uns enorm im sachlichen Dialog und im Verhandeln mit anderen Menschen.

Falls Sie Lust auf eine Entdeckungsreise ihrer Werte haben, empfehle ich Ihnen den Selbsttest "Mein-Werteprofil.org" auf dem Portal Self-Assessment der Fachhochschule Nordwestschweiz, Bereich angewandte Psychologie:

http://www.self-assessment.ch/#focus

Der Test inklusive Auswertung ist kostenlos und dauert rund 10 Minuten.

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang