08.12.2021

Weihnächtliche TV Spots 2021: Erstaunlich wenig Herausstechendes

Vor allem bekannte Stories, zeitgemäss umgesetzt.

Weihnachten

Die TV Spots zu Weihnachten geben ein gutes Bild über die Themen des aktuellen Zeitgeschehens.

Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Gelegenheit zu beobachten und zu vergleichen, wie sich Unternehmen präsentieren und wahrgenommen werden wollen. Weil die weihnächtlichen TV-Spots alle zur gleichen Zeit erscheinen, gibt es ein gutes Bild des aktuellen Zeitgeschehens, welche Themen und Trends die Gesellschaft bewegen und wie die Firmen damit umgehen. Und weil die Spots aufgrund der Gleichzeitigkeit in Konkurrenz zueinander stehen, wäre eigentlich Kreativität gefragt, denn es ginge darum, aus der grossen Masse herauszustechen. Hier eine kleine Auflistung meiner Lieblingsspot - zum Schmunzeln und Nachdenken für Sie.

Überraschende Wendungen

Die «Herzensangelegenheit» von DocMorris fängt ein bisschen plump an, hat jedoch ein «das-macht-Sinn»-Ende. Ebenfalls aussergewöhnlich ist «Die ungewöhnliche Freundschaft» von Prime Video.

Aktualitätsbezug

Das aktuelle Zeitgeschehen sehr gut aufgenommen hat Penny mit dem Spot «Der Wunsch». Die aktuelle Diskussion um technologische Möglichkeiten und deren Nutzen/Schaden für die Gesellschaft setzt die Migros mit der Weihnachtsdrohne um. Auch wenn der Schluss (natürlich) sehr rührselig und absehbar ist. Aus schweizerischer Sicht einen hohen Aktualitätsbezug angesichts der kürzlichen Abstimmung «Ehe für alle» hat der Spot der norwegischen Post, die den (schwulen) Weihnachtsmann bei der Auslieferung der Weihnachtspäckli unterstützt.

Zeitgemässe Umsetzung

Ebenfalls im bekannten Fahrwasser bewegt sich der Spot von Coop mit dem Schneemonster Nevi. Auch Coca Cola bleibt seiner Story treu, wenn auch mit einer ungewöhnlichen Idee. Zeitgemäss ist auch der Spot von McDonalds, auch wenn das Sujet nicht ganz neu ist.

Ein Spot, der mir immer noch sehr gut gefällt, ist von John Lewis aus dem Jahr 2016 mit Buster, dem Boxer.

Welcher TV Spot zu Weihnachten hat Sie beeindruckt?

Autor

Beat Kunz

Beat Kunz ist Organisations- und Kommunikationsberater. Im Blog berichtet er aus seiner vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieses Autors

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang