31.05.2016, Entwicklung von Individuen

Was bringt ein Developmentprogramm?

Zwei Kunden erzählen aus ihren Erfahrungen mit dem Developmentcenter von crearium.

Crearium steht für Entwicklung und bietet Privatpersonen wie auch Mitarbeitenden aus Organisationen ein Developmentcenter (DC) an. Dieses Förderprogramm hat das Ziel, Menschen in ihren übergeordneten und nicht-fachlichen Kompetenzen einzuschätzen und mit einem Bericht und einem Gespräch Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Es freut mich, Ihnen hier zwei Personen aus ganz unterschiedlichen Berufen vorzustellen, die von ihren Erfahrungen erzählen:

Adrian Büren, Projektleiter IT:

Was versprechen Sie sich von der Teilnahme an dem Developmentprogramm?

Eine Standortbestimmung für die eigene Karriere. Wo stehe ich, wo gibt es Entwicklungspotenziale? Am Schluss gilt, dass man selbst die Initiative ergreifen muss, wenn man weiterkommen möchte. Dies kann man nicht an den Vorgesetzten oder an die Firma delegieren.

Was nehmen Sie aus dem Development-Center, dem Bericht und der Besprechung mit?

Die Ergebnisse des DC stimmen mit meiner Eigenwahrnehmung überein. Das ist natürlich sehr erfreulich, da man hier von externen Profis geprüft wird, also aus neutraler Sicht. Inhaltlich war ich über die guten Resultate positiv überrascht, auch da ich schon länger keine solche Assessments mehr gemacht habe. Insbesondere helfen die Resultate mit Blick auf die Karriereplanung, welche Funktionen den eigenen Stärken eher entsprechen und welche nicht. Sie zeigen auf, ob man ein Entwicklungspotenzial wirklich weiter entwickeln kann oder ob es eher eine Charaktereigenschaft ist, die sich nicht ändern lässt.

Welche Aspekte machen für Sie das Developmentprogramm attraktiver im Vergleich zu anderen Fördermassnahmen?

Ich habe nach einem Programm gesucht, das ein Stück weit einen Rahmen setzt und nicht direkt Fördermassnahmen, Zielfunktionen, Kurse oder ähnliches beinhaltet. Dieser Zwischenschritt ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um bei der knappen verfügbaren Zeit die richtigen weiteren Entwicklungsschritte auszuwählen.

Bianca Gassmann, Marketing Product Manager:


Was versprechen Sie sich von der Teilnahme an dem Developmentprogramm?

 

Neue Inputs und eine Beurteilung meiner Stärken und Schwächen. Mittelfristig die Möglichkeit, mich anhand dieser Einschätzung besser zu platzieren und eine neue Herausforderung zu finden.

Was nehmen Sie aus dem Development-Center, dem Bericht und der Besprechung mit?

Eine „neutrale“ Sicht meines Potentials wenn auch unter Testbedingungen. Punkte, bei denen ich konkret ansetzen kann, wenn ich das will. Das Gespräch im Anschluss hat mir sehr geholfen, die im Bericht festgehaltenen Bereiche besser zu erfassen und zu verstehen.

Welche Aspekte machen für Sie das Developmentprogramm attraktiver im Vergleich zu anderen Fördermassnahmen?

 

Es bietet einen einfachen Einstieg ohne grossen Vorlauf mit vielen Anregungen.

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang