13.09.2017, Entwicklung von Organisationen

Startup-Tag Zentralschweiz

Was bewegt Unternehmer und Unternehmerinnen in der Pionierphase? crearium wollte es wissen und besuchte den 2. Zentralschweizer Startup-Tag in Luzern.

Startup-Tag Zentralschweiz

Finanzierungspartner stellen sich und ihre Modelle vor.

Als Kooperationspartner der Wirtschaftsförderung Luzern steht crearium immer wieder im Kontakt mit Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründern. Weil crearium seine Kunden verstehen möchte, ist es wichtig, mit ihnen den Dialog zu suchen. Eine gute Gelegenheit, Neuunternehmerinnen und -unternehmer zu treffen, ist der Startup-Tag Zentralschweiz. Dort suchte ich Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Fragen haben Unternehmensgründerinnen und -gründer?
  • Welcher Entwicklungsschritt steht bei ihnen an?

Auftrittskompetenz entwickeln

Meine erste Dialogpartnerin hat vor kurzem ihre Firma gegründet. Sie suchte hier einerseits Fachinputs in den Marketing Workshops und andererseits erhoffte sie sich Austausch. Ihr persönlicher Entwicklungsschritt war, unbekannte Gleichgesinnte anzusprechen und sich als Unternehmerin zu präsentieren.

Mediale Berichterstattung bringt Aufmerksamkeit

Ein weiterer Dialogpartner war einer der drei Gründer von YAMO. Dieses Startup gewann letztes Jahr den Business Plan Contest und erlebte seither eine steile Wachstumskurve. Auf die Frage, was der Preis für die Unternehmensentwicklung gebracht hat, antwortete er: «Aufmerksamkeit und Reputation». Einen Preis vorzuweisen erzeugt Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen für potentielle Investoren. Nach dieser Ernennung und dem Medienbeitrag in der Luzerner Zeitung meldeten sich interessierte Investoren bei YAMO. Der nächste Entwicklungsschritt (wie beispielsweise die Personalaufstockung) konnte dadurch finanziell erreicht werden.

Investoren finden

Finanzen sind in der Pionierphase ein grosses Thema. Ein weiterer Interviewpartner entwickelte ein Produkt und liess es patentieren. Für den nächsten Schritt sucht er Investoren und besuchte darum die Vorstellungsrunde möglicher Partner im Plenum. Sein Ziel war, an diesem Tag bei zwei Anbietern je eine Ansprechperson zu erreichen.

Aktives Suchen nach Entwicklung und Zukunftsfähigkeit

Alle Dialogpartner, mit denen ich sprach, haben sehr offen über ihre Anliegen, Herausforderungen und nächste Entwicklungsschritte berichtet. Sofort waren sie an Austausch, Feedback und Wissensteilung interessiert. Bei Veranstaltungen mit gestandenen Unternehmern oder Unternehmerinnen erlebe ich da eher verhaltene oder bedeckte Dialoge.

Gründerpersönlichkeit bildet die Unternehmensidentität

Die Leidenschaft, Entschlossenheit und das Engagement der Neuunternehmer ist unglaublich und sehr erfrischend. Diese Eigenschaften bilden am Anfang einen grossen Teil der Identität des Unternehmens. Je nach Unternehmer oder Unternehmerin wird das sehr gut transportiert und wirkt attraktiv auf potentielle Investoren oder Käufer.

Mich beeindruckte auch der Mut, sich seinen persönlichen Entwicklungsschritten zu stellen. Hier ein Zitat einer Dialogpartnerin: «Meine Reputation muss ich mir selber erschaffen. Und auch wenn ich fürchterlich Lampenfieber habe, ich gehe nun da raus und pitche!»

Fazit

Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer suchen in der Pionierphase Antworten auf Fragen zu:

  • Auftrittskompetenzen (Marketing, Kommunikation usw.)
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Rechtlichen Aspekten
  • Reputation und Identität
  • Entwicklung der Managementfähigkeiten als Ergänzung zu den Fachkompetenzen

crearium wünscht ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen.

Der Startup-Tag Zentralschweiz
Der Anlass fand am 29. August 2017 im Forum Messe Luzern statt. Das Programm gestaltete sich sehr vielfältig aus Kurzreferaten, Coachings und Workshops, Infopoints und einem Businessplan Contest. Die Besucherzahl bewegte sich zwischen 100 und 150 Personen und durch die verschiedenen Räumlichkeiten und Angebote entstand schnell eine angeregte Messe-Stimmung. Menschen lachten, diskutierten und trafen sich zum lockeren Austausch.

Weitere Informationen zum Startup-Tag Zentralschweiz: www.startuptag.ch

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang