Der Geschäftsleitung eines grossen Ingenieurbüros ist es wichtig, im gesamten Unternehmen ein gemeinsames Verständnis zur aktuellen Geschäftssituation und zur Entwicklung des Marktes und der Ausrichtung des Unternehmens zu erlangen. Dafür helfen nebst Transparenz der Dialog und ein gemeinsames Verständnis. Warum die Geschäftsleitung das macht? Weil es ihr wichtig ist, dass alle Personen, die in dieser Organisation arbeiten, sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Wie soll sonst unternehmerisches Denken und Handeln praktiziert werden können?
In einem Workshop hat die Geschäftsleitung deshalb die Workshop-Teilnehmenden gebeten, die Geschäftssituation und die Entwicklung in den verschiedenen Leistungsgebieten einzuschätzen. Die Workshop-Teilnehmenden haben ihre Einschätzung nicht individuell vorgenommen, sondern sich in Vierergruppen ausgetauscht und eine konsolidierte Einschätzung pro Gruppe abgegeben. Die Zusammensetzung der Gruppen war möglichst divers, so dass in der Gruppe verschiedene Ansichten zusammenkamen. Das ergab fruchtbare Gespräche, die bei den Teilnehmenden viele neue Einsichten erzeugten. Oft wurde im Austausch um eine schlussendliche Einschätzung hart gerungen.
Die Geschäftsleitung hat diese Einschätzung vorgängig vorgenommen und hat nun die Gruppen eingeladen, ihre konsolidierten Einschätzungen der GL-Einschätzung gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Eine grosse Übereinstimmung würde aufzeigen, dass viele Personen die Lage ähnlich beurteilen. Liegen die Einschätzungen weit auseinander, ergibt sich daraus eine gute Ausgangslage für ein Gespräch, um die Hintergründe und Aspekte zu verstehen, die zu dieser anderen Einschätzung führten.
Die Gegenüberstellung der Einschätzung der Geschäftsleitung und der Einschätzung der Workshop-Teilnehmenden zeigte eine sehr grosse Übereinstimmung. Dies erbrachte Erleichterung – sowohl bei der Geschäftsleitung wie auch bei den Workshop-Teilnehmenden. Die übereinstimmende Einschätzung bildet die Grundlage für die nächsten, logisch daraus resultierenden Handlungsschritte, die von den allermeisten auch unterstützt und mitgetragen werden – weil sie auf einem gemeinsamen Verständnis beruhen.
Der Austausch und die Einschätzung benötigten Zeit, ergaben dafür auch einen hohen Nutzen:
Und wie fördern Sie unternehmerisches Denken und Handeln in Ihrer Organisation?
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!