02.03.2022

Ein gemeinsames Verständnis entwickeln

Warum die eigenständige Bewertung bei einer gemeinsamen Ausrichtung hilfreich ist.

Gemeinsames Verständnis

Ein gemeinsames Verständnis ist Grundlage für nächste Schritte.

Der Geschäftsleitung eines grossen Ingenieurbüros ist es wichtig, im gesamten Unternehmen ein gemeinsames Verständnis zur aktuellen Geschäftssituation und zur Entwicklung des Marktes und der Ausrichtung des Unternehmens zu erlangen. Dafür helfen nebst Transparenz der Dialog und ein gemeinsames Verständnis. Warum die Geschäftsleitung das macht? Weil es ihr wichtig ist, dass alle Personen, die in dieser Organisation arbeiten, sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Wie soll sonst unternehmerisches Denken und Handeln praktiziert werden können?

Austausch führt zu gemeinschaftlicher Bewertung

In einem Workshop hat die Geschäftsleitung deshalb die Workshop-Teilnehmenden gebeten, die Geschäftssituation und die Entwicklung in den verschiedenen Leistungsgebieten einzuschätzen. Die Workshop-Teilnehmenden haben ihre Einschätzung nicht individuell vorgenommen, sondern sich in Vierergruppen ausgetauscht und eine konsolidierte Einschätzung pro Gruppe abgegeben. Die Zusammensetzung der Gruppen war möglichst divers, so dass in der Gruppe verschiedene Ansichten zusammenkamen. Das ergab fruchtbare Gespräche, die bei den Teilnehmenden viele neue Einsichten erzeugten. Oft wurde im Austausch um eine schlussendliche Einschätzung hart gerungen.

Vergleich führt zu besserem Verständnis

Die Geschäftsleitung hat diese Einschätzung vorgängig vorgenommen und hat nun die Gruppen eingeladen, ihre konsolidierten Einschätzungen der GL-Einschätzung gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Eine grosse Übereinstimmung würde aufzeigen, dass viele Personen die Lage ähnlich beurteilen. Liegen die Einschätzungen weit auseinander, ergibt sich daraus eine gute Ausgangslage für ein Gespräch, um die Hintergründe und Aspekte zu verstehen, die zu dieser anderen Einschätzung führten.

Übereinstimmung führt zu gemeinsamem Verständnis

Die Gegenüberstellung der Einschätzung der Geschäftsleitung und der Einschätzung der Workshop-Teilnehmenden zeigte eine sehr grosse Übereinstimmung. Dies erbrachte Erleichterung – sowohl bei der Geschäftsleitung wie auch bei den Workshop-Teilnehmenden. Die übereinstimmende Einschätzung bildet die Grundlage für die nächsten, logisch daraus resultierenden Handlungsschritte, die von den allermeisten auch unterstützt und mitgetragen werden – weil sie auf einem gemeinsamen Verständnis beruhen.

Gemeinsames Verständnis benötigt Zeit und bringt hohen Nutzen

Der Austausch und die Einschätzung benötigten Zeit, ergaben dafür auch einen hohen Nutzen:

  • Die neuen Mitarbeitenden, die am Workshop teilnahmen, erhielten einen guten Einblick in das gesamte Unternehmen
  • In den Gruppen mussten die Personen, die aus verschiedenen Abteilungen stammen, eine Gesamtsicht einnehmen
  • Die Geschäftsleitung hat Offenheit gezeigt, weil sie die Einschätzung der Workshop-Teilnehmenden als relevant einstufte
  • Die Geschäftsleitung wäre bei unterschiedlichen Einschätzungen bereit gewesen, den Dialog zu führen
  • Das gemeinsame Verständnis stärkt das Wir-Gefühl im Unternehmen
  • Das Wissen in der Organisation über die Organisation wurde erhöht

Und wie fördern Sie unternehmerisches Denken und Handeln in Ihrer Organisation?

Autor

Beat Kunz

Beat Kunz ist Organisations- und Kommunikationsberater. Im Blog berichtet er aus seiner vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieses Autors

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang