Ein Geschäftsmodell ist eine starke Vereinfachung der Realität. Dennoch soll es die wesentlichen Bausteine darstellen. Die Canvas ist ein Geschäftsmodell mit neun grundlegenden Bausteinen, die zeigen, aufgrund welcher Logik ein Unternehmen Geld verdient. In diesem Geschäftsmodell steht das Nutzen- bzw. Wertangebot für die Kunden (Value Proposition) im Zentrum. Links davon befindet sich die Unternehmensseite mit den vier Bausteinen Schlüsselressourcen (Key Resources), Schlüsselaktivitäten (Key Activities), Schlüsselpartner (Key Partners) und Kostenstruktur (Costs). Auf der rechten Seite stehen die vier Bausteine der Marktseite, nämlich Kundenbeziehungen (Customer Relationship), Kommunikations- und Distributionskanäle (Channels), bearbeitete Kundensegmente (Customers) und Einnahmequellen (Revenue).
Die Canvas schafft besseres Verständnis
Die zunehmende Marktsättigung und die neuen Möglichkeiten des Internets veranlassen Organisationen, sich mit dem eigenen Geschäftsmodell auseinander zu setzen. Es ist dann möglich, sich besser gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren oder zu prüfen, welchen Kundennutzen eine neue Geschäftsidee aufweist. Die Canvas hilft auch, ein gemeinsames Verständnis der eigenen Organisation zu schaffen. Das ist hilfreich beispielsweise bei einer neuen Geschäftsleitung, bei Fusionen und Umstrukturierungen oder wenn es darum geht, das Kader und die Mitarbeitenden stärker zu involvieren.
Begeisterte Anwender
Unsere Kunden und wir sind von dieser Methode begeistert. Einerseits, weil sie sehr einfach verständlich ist und die Zusammenhänge klar aufzeigt. Andererseits, weil das Modell sehr übersichtlich ist und nachhaltigen Nutzen bringt. Hier zwei Kundenfeedbacks zu dieser Methode:
«Endlich haben wir eine gemeinsame Sprache gefunden und können die Canvas in Zukunft als Landkarte benutzen.» (Leiter einer staatlichen Institution)
«Durch das Arbeiten in der Canvas mit Post-its erlebte ich den Workshop als sehr interaktiv und alle konnten sich beteiligen. Das Resultat war dann auch sehr gemeinschaftlich.» (Vorsitzende einer schweizweiten Organisation)
Mehr über diese Methode finden Sie im Buch «Business Model Generation» (ISBN 978-3-593-394774-9) oder auf der Website https://strategyzer.com/canvas. Auf YouTube gibt es einen kurzen Film, der die Canvas beschreibt (Englisch, 2:19min). Oder fragen Sie uns. crearium ist im Besitz des Zertifikats «Business Model Generation Workshop and Masterclass».
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!