08.11.2017, Entwicklung von Individuen

Konfliktkompetenz weiter entwickeln

Konflikte gehören zu unserem Arbeitsalltag. Wie man damit umgehen kann, ist lernbar.

Verhaltenstendenzen im Konflikt

Verhaltenstendenzen im Konflikt

Wir alle erleben Konfliktsituation am Arbeitsplatz – sei es mit der Führungskraft, mit dem Teamkollegen oder mit Menschen aus angrenzenden Teams. Täglich lösen wir die unterschiedlichsten Konflikte, doch manchmal wird ein Konflikt zu einer Herausforderung und braucht eine andere Herangehensweise. Dies kann verschiedene Ursachen haben: der Konflikt wird immer komplexer, die Situation verhärtet sich immer mehr oder der Leidensdruck steigt. Oft melden sich Personen dann für eine Coachingsitzung an. So auch eine junge Frau, die in eine Konfliktsituation mit ihrer Arbeitskollegin verstrickt war.

Die Sozialisierung bestimmt unser Konfliktverhalten mit

Im ersten Teil des Coachings geht es mir darum, mit der Kundin zusammen zu verstehen, um welche Art des Konfliktes es sich handelt und welche Verhaltensmuster sie hat. Bereits in den ersten Lebensjahren werden wir unter anderem durch die Sozialisierung in unserem Konfliktverhalten in einer Art «Grundjustierung» geprägt. Nach und nach können wir unser Konfliktverhalten erweitern und verändern. Dazu braucht es viel Selbsterkenntnis und die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten. Meine Kundin kannte ihre Verhaltenstendenzen genau und sie wollte lernen, Konflikte vermehrt anzusprechen und für ihre Bedürfnisse einzustehen.

Beziehungs-, Beurteilungs- und Prozesskonflikte

Grundsätzlich kann man drei Konfliktarten unterscheiden. Zum einen entzündet sich Streit oft an Unvereinbarkeiten auf der persönlichen Ebene. Meistens geht es dabei um erlebte Zurückweisung, fehlenden Respekt oder unterschiedliche Werte. Solche Konflikte lassen sich als Beziehungskonflikt beschreiben.

Auf der anderen Seite streiten wir in der Arbeitswelt oft um Dinge, die mit der Tätigkeit – also mit der Arbeit selber – zu tun haben. Dann kann es sich wiederum um einen Beurteilungskonflikt oder um einen Prozesskonflikt handeln. Beurteilungskonflikte entstehen, wenn Menschen in der Zusammenarbeit zu unterschiedlichen Schlüssen kommen, wie sie vorgehen wollen. Dies geschieht, weil sie Rahmenbedingungen oder Informationen unterschiedlich bewerten. Prozesskonflikte betreffen dagegen die Organisation der Arbeit, also die Strukturen und Abläufe. Wer macht was? Wer ist wofür verantwortlich und wofür nicht? Unterschiedliche Konflikte erfordern unterschiedliche Lösungsstrategien.

Reflexion und eigene Verhaltensweisen erweitern

Die Reflexion, um welche der Art des Konfliktes es sich bei der jungen Frau handelte, half ihr, die komplexe Situation zu durchdringen und Klarheit zu verschaffen. Aufgrund der Analyse wurde ihr auch bewusst, dass es Punkte gab, die sie mit der Führungskraft besprechen musste. Selten ist ein komplexer Konflikt «nur» ein Beziehungskonflikt. Aufgrund ihres Wunsches, ihr Konfliktverhalten zu erweitern, suchten wir gemeinsam nach neuen Verhaltensweisen und nach den für sie nötigen Rahmenbedingungen. Die für sie passenden Tricks, Methoden und Anregungen sowie der Veränderungswille der jungen Frau führten dazu, dass sie sich nun getraut, den Konflikt aktiv anzusprechen und vermehrt ihre Bedürfnisse zu artikulieren und auch dafür einzustehen.

Ich gratuliere dieser Frau zu ihrem Lernerfolg! Als Beraterin ist mir bewusst, welche Anstrengung die Arbeit an sich selber bedeutet. Schön, wenn sich der Fleiss auszahlt.

Wollen Sie mehr über Konflikte erfahren? Dann habe ich folgende Buchtipps für Sie:

  • GEO Wissen. NR. 59. Die Kunst zu streiten. ISBN 178-3-652-00656-9
  • Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Friedrich Glasl. Haupt Verlag. ISBN 978-3-7725-1590-3
  • Konflikte lösen. Praktische Tipps für erfolgreiches Konfliktmanagement. Kirstin Nickelsen. Verlag C.H. Beck. ISBN 978-3-406-64080-3
  • Schwierige Gespräch führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag. Karl Benien. Rowohlt. ISBN 978-3-499-61477-4

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang