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Im letzten Newsletter haben wir davon berichtet, dass Lernen das neue Arbeiten ist. Beim Begriff «Lernen» denken die meisten Menschen an Schule oder Weiterbildung. Das ist verständlich und auch nicht falsch. Lernen ist aber mehr und sehr viel vielfältiger.
Lernen sind eben nicht nur Kurse oder Fachbücher, sondern geschieht auch durch Wissen teilen. In Organisationen erfolgt das beispielsweise in Barcamps. Eine andere Form des Wissenteilens ist Content Curation – also das Kuratieren von digitalen Inhalten. Stefan Diepolder hat einen aufschlussreichen Artikel dazu publiziert.
Im Wesentlichen geht es bei Content Curation um drei Schritte:
- Suchen bzw. Finden (Seek)
- Filtern, Organisieren und Anreichern (Sense)
- Teilen & Austauschen (Share)
Die Kuratierung digitaler Inhalte wird in einer Zeit, in der immer mehr Informationen immer schneller verfügbar sind, immer wichtiger. Kuratorinnen und Kuratoren finden die wirklich wertvollen und relevanten Wissensnuggets und beurteilen mit ihrer fachlichen Expertise die Relevanz und Inhaltsqualität für ihre Zielgruppen und stellen sie ihnen zur Verfügung. Content Curation hilft mir, Informationen einordnen zu können.
Werden auch Sie Content Curator und teilen Sie Wissen (von anderen) mit Ihren Gruppen.
Herzlich grüsst crearium.
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