Crearium

crearium Newsletter Oktober 2021

 

###USER_tx_directmailsubscription_localgender### ###USER_first_name### ###USER_last_name###

 

Lernen ist das neue Arbeiten. Wir stellen zumindest fest, dass Lernen bei uns selber und bei unserer Arbeit einen immer wichtigeren Teil einnimmt. Und nicht nur bei uns: auch die Organisationen kümmern sich vermehrt darum. «Work is learning and learning is the work», wie Harold Jarche, ein kanadischer Lernexperte, bemerkte.

Lernen hatte (und hat vielerorts noch immer) einen etwas unliebsamen Beigeschmack. Zu fest ist unser Lernen geprägt von Schule und Wissen anhäufen. Lernen ist jedoch viel mehr als Wissen aufbauen. Lernen braucht es auch, um Können aufzubauen. Das Lernen ist allerdings ein anderes. Während es beim Lernen fürs Wissen um Lehre, Lektüre und Auswendig geht, ist beim Lernen fürs Können vor allem vormachen-nachmachen und üben wichtig.

Lernen ist nicht nur für Organisationen ein immer wichtigeres Thema. Wir treffen auch immer häufiger Menschen, die sich in einer Organisation eine gute Position mit viel Erfahrung und Seniorität erarbeitet haben und dann die Stelle kündigen. «Ich kann hier nichts mehr lernen und mich nicht mehr weiterentwickeln», ist dann jeweils ihre Begründung.

Das mag viele erstaunen. Gründe, um eine Stelle aufzugeben, waren vor nicht allzu langer Zeit die Aussicht auf mehr Lohn oder mehr Verantwortung mit einer höheren Führungsfunktion (verbunden mit mehr Lohn). Dass die Menschen das Lernen wiederentdeckt haben, stimmt uns zuversichtlich.

Ein anderer Ort, wo Lernen (durch Austausch) möglich ist, ist unsere Mahlzeit. Am 19. November 2021 findet die letzte Mahlzeit dieses Jahres statt. Es hat noch wenige freie Plätze. Zur Anmeldung.

Herzlich grüsst crearium.

Luzia Anliker, Beat Kunz
 

Blogbeiträge im Oktober

Buchklub

Der Buchklub von crearium macht nicht nur Spass. Wir üben dort auch Schlüsselfähigkeiten der neuen Arbeitswelt – beispielsweise lernen und Wissen teilen.

Zum Beitrag

Erwartungen

Was ist mein Beitrag, damit etwas gelingt oder eine Befürchtung nicht eintrifft? Bewusstsein schaffen für die Möglichkeit, die Verantwortung für das eigene Lernen zu nutzen.

Zum Beitrag

Ins Ungewisse

Essen bildet. Das erleben wir immer wieder. Eine Möglichkeit, sich mit seiner eigenen Offenheit auseinanderzusetzen, zeigt dieser Blogbeitrag.

Zum Beitrag

Können

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Aber leben wir auch in einer Könnergesellschaft? Wissen ist nicht Können – beides ist lernbar. Einfach auf unterschiedliche Weise.

Zum Beitrag

«Mahlzeit» – essen, reden, netzwerken

zum Blogbeitrag

Nächste «Mahlzeit»:
Freitag, 19. November 2021

Sie sind am Austausch im beruflichen Kontext interessiert? Dann essen Sie mit uns! An der kostenlosen «Mahlzeit» nehmen vier bis sechs Gäste und zwei Gastgeber von crearium teil. crearium serviert ein unkompliziertes Mittagessen, bei dem sich die Teilnehmenden zu einem selbst gewählten Thema austauschen.

Zur «Mahlzeit»

Buchklub – denken beim Lesen

Lesen bildet und löst eigene Überlegungen aus. Der Buchklub dient dem Austausch und der Auseinandersetzung mit anderen zu eben diesen Überlegungen. Wer gerne liest und gerne denkt, ist hier richtig.

Zum Buchklub

Umgang mit Komplexität in der Arbeitswelt

Der Workshop zeigt auf, wie sich die Wirtschaftswelt gewandelt hat und wie wir den Herausforderungen bei der Arbeit begegnen können. Der Workshop richtet sich nach den Interessen der Teilnehmenden und setzt auf Dialog und Partizipation.

Zur Anmeldung

Keine Bilder angezeigt? Zur Webversion des Newsletters

 

vom Newsletter abmelden