Buchklub

«Beim Lesen lässt sich vortrefflich denken.»
(Leo Tolstoi)

Lesen bildet und löst eigene Überlegungen aus. Das ist sozusagen Schritt Eins. Schritt Zwei ist der Austausch und die Auseinandersetzung mit anderen zu diesen Überlegungen. Hierbei geht es darum, die Materie zu vertiefen, zu verstehen und so in den Alltag zu transferieren, dass Kompetenz entsteht. Dies erweitert unser Denken, gibt neue Einsichten und hilft uns in unserer eigenen Zukunftsfähigkeit. Und gemeinsam Lernen macht mehr Spass!

Offen für alle

Der kleine, aber feine Buchklub ist ein offenes System. Jede Person, die Lust hat,

  • zu lernen,
  • sich mit dem Buch auseinander zu setzen und
  • sein Wissen, seine Einsichten und seine Erkenntnisse zu teilen,

ist willkommen.

Themen

Wir besprechen Bücher rund um die Themen

  • neues Arbeiten
  • Komplexität und die Auswirkungen davon auf Organisationen
  • Selbstorganisation
  • Lernende Organisation

Online Meeting

Der Buchklub findet als Online Meeting statt.

Das Online Meeting dauert 60 Minuten und wird von crearium moderiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Transparente Erkenntnisse

Die Erkenntnisse aus den Buchbesprechungen werden auf einer Online-Plattform (Miro) transparent gesammelt. So praktizieren wir das Vernetztsein und das Vernetztarbeiten.

Slack als Austauschplattform

Der Buchklub ist über Slack organisiert und die Kommunikation, Anmeldung und der Austausch der Erkenntnisse finden auf dieser Plattform statt.

Lust mitzumachen? Herzlich willkommen – hier ist der Slackcode. Die Benutzung ist kostenlos. Es muss nichts installiert oder heruntergeladen werden. Wir haben jedoch gute Erfahrungen gemacht mit der App:

Was ist Slack und wie funktioniert das? Hier gibt es weitere Infos.

Weitere Informationen

Braucht es noch Inspiration? Bill Gates wurde einmal gefragt, was ihn so erfolgreich gemacht hat. Ein Rat von ihm ist: «Lest gute Bücher und denkt darüber nach!»

Im Januar 2020 hat crearium eine erste virtuelle Buchbesprechung durchgeführt und darüber berichtet.

Noch Fragen? Hier gibt es Informationen.

zum Seitenanfang