Crearium

crearium Newsletter April 2024

 

Grüezi ###USER_first_name### ###USER_last_name###

 

Der Blogbeitrag vom 17. April 2024 ist auf erfreulich viel Resonanz gestossen. Es war ein Praxisbericht über eine Führungscrew, die sich ernsthaft mit Fragen der Führung und der Zusammenarbeit auseinandergesetzt hat und dann durch Arbeit am System Veränderungen bewirkt hat.

Arbeit am System war auch das zentrale Thema an der Hochschule Luzern – Technik und Architektur, wo wir uns im Rahmen des CAS strategisches Projektmanagement Bau mit den Studenten mit den Grundlagen der Organisationsentwicklung auseinandergesetzt haben. Die Studenten, die alle im Bausektor tätig sind, haben völlig unterschiedliche Arbeits- und Organisationsumfelder und stehen vor unterschiedlichen (organisationsentwicklerischen) Herausforderungen. Entsprechend unterschiedlich sind auch ihre jeweiligen Erkenntnisse, die sie aus dem Unterricht mitnehmen.

Besonders freut uns jeweils, wenn bei den Schlusserkenntnissen Dinge genannt werden wie «Es braucht Arbeit am System» oder «Die 3 Strukturen müssen ausgewogen sein» oder «Kultur kann nur indirekt beeinflusst werden». Sie zeigen uns, dass unsere zentralen Botschaften ankommen und widerspiegeln, was Organisationen im Moment gerade beschäftigt. Auch wenn die genannten Erkenntnisse für die Baubranche sprechen, betreffen sie auch viele andere Wirtschaftssegmente. Auch Ihres?

Herzlich grüsst crearium.

Luzia Anliker, Beat Kunz
 

PS: Es gibt noch freie Plätze an der Mahlzeit vom Freitag, 17. Mai 2024…Die Teilnahme ist kostenlos. Gleich anmelden!

Blogbeiträge im März

Beispielhafte Organisationsentwicklung

Ein junges Führungsgremium packt die Organisationsentwicklung mit grossem Erfolg an. Ein Praxisbericht.

Zum Beitrag

Klärung

Auftragsklärung ist mehr als zu verstehen, was der Kunde will. Im Dialog lernt auch der Kunde.

Zum Beitrag

«Mahlzeit» – essen, reden, netzwerken

zum Blogbeitrag

Nächste «Mahlzeit»:
Freitag, 17. Mai 2024 - jetzt anmelden

Sie sind am Austausch im beruflichen Kontext interessiert? Dann essen Sie mit uns! An der kostenlosen «Mahlzeit» nehmen vier bis sechs Gäste und zwei Gastgeber von crearium teil. crearium serviert ein unkompliziertes Mittagessen, bei dem sich die Teilnehmenden zu einem selbst gewählten Thema austauschen.

Zur «Mahlzeit»

Buchklub – denken beim Lesen

Lesen bildet und löst eigene Überlegungen aus. Der Buchklub dient dem Austausch und der Auseinandersetzung mit anderen zu eben diesen Überlegungen. Wer gerne liest und gerne denkt, ist hier richtig.

Zum Buchklub

crealog – mit crearium unverbindlich ins Gespräch kommen

Im crealog können Sie eine konkrete Frage mit uns von crearium eine Stunde lang unverbindlich und kostenlos besprechen. Während dieses Gesprächs skizzieren wir gemeinsam den Sachverhalt, diskutieren darüber und Sie erhalten Anregungen von zwei aussenstehenden Fachpersonen.

Zum crealog

Keine Bilder angezeigt? Zur Webversion des Newsletters

 

vom Newsletter abmelden