28.02.2016, Entwicklung von Organisationen

Zukunft

Wie können sich Organisationen entwickeln? Wie werden wir morgen arbeiten und welche Umwälzungen stehen uns bevor?

Entwicklung interessiert mich. Wie können sich Organisationen entwickeln? Wie werden wir morgen arbeiten und welche Umwälzungen stehen uns bevor? Denn das Internet vernetzt die Gesellschaft, die Automatisierung verändert die Industrie, Roboter und Maschinen übernehmen mehr und mehr unsere Arbeit: die Digitalisierung dringt immer weiter in unser Leben vor.

Mich reizt da auch die Frage: Und wie können wir das alles nützen? Welche klugen Geschäftsmodelle entwickeln sich daraus? Gerne diskutiere ich diese Aspekte mit Führungskräften und Entscheidungsträgern. Wir sind uns einig: Es scheint eine Zeit der Veränderung zu sein und nebst den Sorgen und Ängsten gibt es auch Hoffnung und neue Chancen.

Vor Kurzem habe ich vom Zukunftsforscher Jeremy Rifkin eine interessante Aussage zu diesem Thema gelesen: Alle grossen wirtschaftlichen Systemveränderungen der Geschichte vom frühen Agrarwesen über die feudale Gesellschaft bis zum industriellen Kapitalismus haben drei Dinge gemeinsam: neue Kommunikationswege, um die Wirtschaft zu organisieren, neue Formen der Energie, um die Wirtschaft anzutreiben, und neue Arten von Transport und Logistik.

Falls auch Sie solche Überlegungen spannend finden, empfehle ich die Zeitschrift "Du" (Nummer 863, Februar 2016) mit dem Thema Zukunft. Hier erfahren Sie mehr über diese Ausgabe: <link http: www.du-magazin.com>

www.du-magazin.com

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang