06.02.2019, Fokus Kommunikation

Wie Marken wirken

Zwei einfache Geschichten aus dem Alltag.

Getränkeauswahl am Kiosk

Am Kiosk ist die Wirkung von Marken von grosser Bedeutung.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines KMUs Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Social Media die Marke ihres Unternehmens bekannter machen können. In diesem Zusammenhang befasste ich mich auch mit der Wirkung von Marken. Dabei kamen mir zwei Geschichten in den Sinn, die ich vor nicht allzu langer Zeit erlebt habe.

Ich entscheide mich für das, was mir bekannt ist

Eines Sommers war ein Freund aus Schweden zu Besuch in der Schweiz. Ich unternahm mit ihm einen Ausflug auf die Rigi. Auf der Rückfahrt am Bahnhof Arth-Goldau hatten wir Durst und mein Freund aus Schweden kaufte sich am Kiosk ein Mineralwasser. Zur Auswahl standen Henniez, Valser, Evian und ok.- (die Eigenmarke von kiosk). Er entschied sich für … Evian. Warum, wollte ich von ihm wissen. Er konnte es nicht sagen. Er meinte, dass er zu Hause nie Evian kaufe. Die Erklärung liegt nahe: er entschied sich für das Produkt, das ihm am bekanntesten war. Auch wenn es gar nicht seine Lieblingsmarke ist.

Ich entscheide mich für das, was ich einschätzen kann

Die zweite Geschichte spielt im Ausland. Genauer gesagt in London. Zur Konfirmation lud ich mein Göttimeitschi zu einem verlängerten Wochenende nach London ein. Neben London Eye, The Tower und einer Hop-on-Hop-off-Bustour gehörte auch ein Besuch der Oxford Street zu unserem Programm. Die Oxford Street ist eine berühmte Einkaufsstrasse in London mit unzähligen Läden und Warenhäusern. Mein Göttimeitschi hatte die Wahl, welche Geschäfte sie zum Shopping aufsuchen wollte. Zur Auswahl standen neben vielen anderen Selfridges, Debenhams, HMV, Marks & Spencer, Primark, H&M und Zara. Sie entschied sich für … H&M und Zara. Zwei Geschäfte, die es auch in der Schweiz gibt. Warum entschied sie sich für diese Läden? «Hier weiss ich, was ich erwarten kann», erklärte sie mir. Offenbar haben auch hier die Marken gewonnen, die der Kundin vertraut waren und mit einer Einstufung verbunden waren.

Marken wirken

Marken geben Orientierung im Produkt- beziehungsweise Dienstleistungsdschungel. Sie schaffen Unterschiede und helfen, sich von anderen Produkten abzugrenzen. Und sie führen zu Vertrauen, was die Grundlage jedes Geschäftes ist. Darum lohnt es sich, eine Marke bekannt zu machen und mit Eigenschaften und Werten zu versehen. Welche Werte zeigt Ihre Marke? Was tun Sie, um Ihre Marke zu stärken?

Autor

Beat Kunz

Beat Kunz ist Organisations- und Kommunikationsberater. Im Blog berichtet er aus seiner vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieses Autors

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang