22.01.2016, Entwicklung von Organisationen

Wenn Innovation auf Bewahrung trifft. Ein Kundenbericht.

Wie entwickeln sich Organisationen? Wie wirkt sich der unterschiedliche Entwicklungsprozess von Abteilungen/Teams/Divisionen auf den Rest der Organisation aus? Welche Herausforderungen stellen sich? Diese Fragen beschäftigten mich kürzlich in einer Moderation.

Ein Medienhaus hat sich aus strategischen Gründen für ein neues Produkt/Angebot für die Zukunft entschieden. Aus dem bestehenden Produkteportfolio wurde ein Angebot reduziert und anstelle dafür sollte ein zukunftsfähigeres Produkt auf dem Markt platziert werden. Das Knowhow für das neue Produkt war mehrheitlich vorhanden, ein neues Team wurde aus den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der gesamten Organisation zusammengestellt.

Um zu verstehen, was das für die Organisation heisst, finde ich den „Corporate Life Cycle“ von Danny Miller und Peter H. Friesen sehr hilfreich. Eine Organisation durchläuft fünf Entwicklungsphasen, nämlich: die Geburtsphase, die Wachstumsphase, die Reifephase, die Aufschwungsphase und die Rückgangsphase.

Jede Phase besitzt andere Eigenschaften und Herausforderungen. In diesem Beispiel prallen die Rückgangsphase und die Geburtsphase je einer Abteilung aufeinander, was Reibungsfläche erzeugt. Im Alltag zeigte sich dies durch Frust, Widerstand, Anschuldigungen, Verunsicherung, Festhalten an Regeln bis hin zu‚ sich im Pioniergeist gebremst fühlen.

Darum ist es wichtig, dass die Organisation nicht nur den Blick auf die Schaffung der nötigen Rahmenbedingung wie Strukturen, Vision, Abläufe, Ressourcen für die neue Abteilung richtet, sondern auch den unterschiedlichen Phasen der bestehenden Abteilungen Rechnung trägt. Je besser eine Organisation die unterschiedlichen Phasen gestaltet, desto weniger Machtkämpfe werden ausgetragen. Die Ressourcen sind dann frei für eine konstruktive Zusammenarbeit und die zu bewältigende Aufgabe.

In diesem Mandat wurden in Workshops die verschiedenen Entwicklungsphasen aufgezeigt, Emotionen abgeholt, bereits geleistete Arbeiten gewürdigt, die konstruktive Zusammenarbeit gefördert und die Kommunikation verbessert und geregelt.

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang