Das internationale Beratungsunternehmen von Rundstedt hat in einer Studie gefragt, was Angestellte anders machen würden, wenn sie für einen Tag lang Chef wären. Die wichtigsten Umfrageergebnisse:
Erstaunlich ist, dass für die Teilnehmenden der Umfrage nicht individuelle Vorteile wie eine Beförderung oder Lohnerhöhung im Vordergrund stehen, sondern Verbesserungen in der täglichen Zusammenarbeit. Weit vorne bei den Verbesserungsmöglichkeiten steht die Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Das zeigen auch die Aussagen von Befragten:
Ein Teilnehmer schreibt, dass er eine Evaluation der interne Kommunikation durchführen würde. Weil aus seiner Sicht eine gelingende Kommunikation zu einer positiven Entwicklung der Arbeitsergebnisse und des Arbeitsklimas führt.
Weitere häufig genannte Themen sind die Zusammenarbeit und die Beziehung zwischen der vorgesetzten Person und den Mitarbeitenden:
Ein weiterer Punkt ist die Wertschätzung jedes Einzelnen. Hier können Führungskräfte sicher viel erreichen. Interessant ist, dass es den Teilnehmenden der Umfrage auch darum geht zu überlegen, wie sie als Chefin oder Chef besser werden könnten oder wie die Mitarbeitenden besser werden:
Welche Resultate ergäbe eine solche Umfrage in Ihrer Organisation?
Ausführlicher Artikel zur Studie: https://t3n.de/news/einen-tag-lang-chef-sein-mitarbeiter-anders-machen-1001331/
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!