28.02.2017, Entwicklung von Individuen

Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch

Wie Sie mehr Sicherheit für ein Vorstellungsgespräch erlangen.

Ein häufiges Thema im Coaching ist das Bewerbungsgespräch. Vor einem Job Interview sind meine Kundinnen und Kunden oft verunsichert. Die Gründe sind vielfältig. Beispielsweise haben sie schon lange kein Bewerbungsgespräch mehr erlebt, das letzte ist nicht gut gelaufen, der Druck eine Stelle zu finden ist hoch oder es tauchen neue, noch unbekannte methodische Formen des Bewerbungsgespräches auf. Die Unsicherheit erhöht sich sicher auch dadurch, weil es keinen einheitlichen Ablauf für ein Vorstellungsgespräch gibt. Je nach Firma sind die Anzahl Interviewer und die Fragen verschieden und so verläuft auch das Gespräch sehr unterschiedlich.

Selbstsicherheit im Auftritt

Das Ziel im Coaching ist es, alles zu tun, zu besprechen, zu behandeln, was der Kunde oder die Kundin braucht, um selbstsicher an das Vorstellungsgespräch gehen zu können. Das ist immer individuell und wird auf das Anliegen massgeschneidert. Häufig dreht es sich um die Auftrittskompetenz. Diese hängt stark zusammen mit den Fragen: Wer bin ich? Was kann ich? Was suche ich? Was passt zu mir, respektive wo passe ich dazu? Das sind für mich die vier elementaren Grundpfeiler. Je klarer ich diese Botschaft transportiere, umso überzeugender wirke ich und desto eher finde ich auch das, was ich suche.

Eine gute Vorbereitung hilft gegen die eigene Verunsicherung

Eine gute inhaltliche Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch hilft, sich sicherer zu fühlen. Es gibt gewisse Fragen und Themen, die in fast jedem Gespräch vorkommen und auf die man sich vorbereiten kann. Dadurch gewinnt man Klarheit, Fokussierung und Sicherheit. Im Internet und in Büchern existieren zahlreiche Fragekataloge für Jobinterviews. Ich empfehle jeweils eine für sich passende Frageliste anzulegen und diese nach jedem Gespräch mit Fragen, die gestellt wurden, zu ergänzen. Vor dem nächsten Bewerbungsgespräch können Sie die Liste zur Vorbereitung wieder durchgehen.

Hier finden Sie eine <link file:114 _blank download>Liste von möglichen Fragen und Themen in einem Bewerbungsgespräch.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem nächsten Vorstellungsgespräch!

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang