20.12.2017, Fokus Kommunikation

Unterhaltsame Weihnachtsspots 2017

Weihnachten ist die Zeit der grossen Gefühle. Das zeigt sich auch in den TV Spots.

Nun, so kurz vor Weihnachten wollen wir in unserem Blog für einmal etwas mehr Unterhaltung bringen. Dafür eignen sich weihnächtliche TV Spots ausgezeichnet. Häufig sind die Spots aufwändig gemacht, um bei der Kundschaft Freude und Emotionen zu wecken. Neben der Unterhaltung transportieren die Spots auch die Werte, die Positionierung und das Image der Anbieter. Hier finden Sie eine Auswahl von Spots, die uns besonders gefallen haben, weil sie nicht das Angebot in den Vordergrund stellen (ausser der letzte). Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und friedliche Festtage.

Animationsfilme erzählen gute Geschichten

Viele Spots nutzen die Animationstechnik – Coop genauso wie Migros. Ein sehr schönes Beispiel eines etwas anderen Animationsfilms ist der Weihnachtsfilm des deutschen Warenhauses Galeria Kaufhof. Galeria Kaufhof geht noch einen Schritt weiter und hat eine Augmented Reality App entwickelt, mit der die Kundinnen und Kunden die Tiere aus dem Film zum Leben erwecken und sich verzaubern lassen können.

Ein ebenfalls sehr schöner Animationsfilm stammt vom britischen Detailhändler John Lewis: The fox and the mouse. Er kommt ohne Text aus, nutzt dafür die Kraft eines starken Songs. Auch aus England kommt der Beitrag von BBC One, der zeigt, wie wichtig Unterstützung im Leben ist.

Gelungene Verschmelzung von Real- und Animationsfilmen

Neben reinen Zeichentrickfilmen gibt es auch Clips in gemischter Form als Realfilm/Animationsfilm. Das erste Beispiel ist von Marks & Spencer mit Paddington, dem berühmten Bären, das zweite stammt auch aus England, wiederum von John Lewis, das die Monster unter dem Bett thematisiert. Einer meiner Favoriten der diesjährigen Weihnachtsspots ist derjenige von Edeka. Nach dem letztjährigen, sehr emotionalen Hit mit dem einsamen Opa stellt sich Edeka dieses Jahr vor, wie Weihnachten in 100 Jahren sein wird. Nicht weniger emotional umgesetzt.

Weihnachtsspots, die nicht auf die Tränendrüse drücken

Der Clip vom Tierfutter-Hersteller Temptations ist nicht nur für Katzenfreunde lustig. In diesem Film zerstören viele herzige Samtpfoten innert kürzester Zeit eine wunderschöne Weihnachtsdekoration. Der letzte Beitrag ist von conrad electronics und wird als «ehrlichster Weihnachtsspot der Welt» angepriesen. Ziemlich witzig.

Fröhliche Weihnachten allerseits!

Autor

Beat Kunz

Beat Kunz ist Organisations- und Kommunikationsberater. Im Blog berichtet er aus seiner vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieses Autors

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang