13.12.2017, Entwicklung von Individuen

Standortbestimmung für die eigene Entwicklung

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – der ideale Zeitpunkt für einen Rück- und Ausblick.

Rückblick

Der Jahreswechsel ist ein guter Moment für die Selbstreflexion.

Die Zeit vergeht wie im Flug und die verschiedenen Aufträge und Projekte im beruflichen Alltag reihen sich aneinander. Wir alle haben viel zu tun und oft nehmen wir uns nicht die Zeit, uns Gedanken über die eigenen Ziele, beruflichen Wünsche oder die eigene Entwicklung zu machen. Aber bietet sich nicht gerade das nahende Jahresende für eine innere Einkehr an? Was ist dieses Jahr alles gelaufen? Was war für mich eine Herausforderung? Wo habe ich mich entwickelt? Welche neuen Kompetenzen habe ich dazugewonnen oder vertieft? Wie zufrieden bin ich mit meiner momentanen Arbeit? Wie wohl fühle ich mich im Team und in der Organisation? Dies alles sind Beispiele für eigene Gedanken zum vergangenen Jahr. Das Innehalten hilft uns, die eigene Befindlichkeit bewusst wahrzunehmen und über die eigenen Absichten klar zu werden. Erst danach kann ich selbstbestimmt mein Handeln steuern und Massnahmen in die gewünschte Richtung einleiten.

Ausblick

Jedes neue Jahr verspricht verheissungsvolle Tage! Auch wenn wir schon mehrfach einen Jahreswechsel erlebt haben, wohnt ihm doch immer noch der Zauber des Anfangs inne. Warum also diesen einzigartigen Moment nicht bewusst reflektieren und gestalten? Fragen, die dazu passen, sind: Was will ich dieses Jahr erreichen? Wie will ich mich entwickeln? Was soll anders sein als bis jetzt? Welche neuen Kompetenzen will ich mir aneignen und welche will ich vertiefen? Wer könnte mich in meinen Bestrebungen unterstützen? Wer lebt das Gewünschte bereits vor und wie könnte ich von ihm/ihr lernen? Wer könnte mir Türen öffnen und beim Vernetzen helfen?

Das sind Fragen, die helfen, sich zu orientieren. Wenn Sie nebst diesem inneren Dialog noch mehr Inputs wünschen, hilft der Fragebogen von cresogo zur Standortbestimmung zur Laufbahnplanung.

cresogo – eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit sich selber

Der Fragebogen von cresogo (Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Bern) ist ein einfaches und schnelles Online-Instrument. Es gibt eine gute Einschätzung von zentralen Ressourcen, die für den Laufbahnerfolg massgebend sind. Die Auswertung zeigt ein persönliches Profil Ihrer eigenen Karriere-Ressourcen. Es kann eine gute Grundlage bilden, um sich Gedanken für die eigene Entwicklung zu machen.

http://www.cresogo.com/crqhauptseite/

crearium wünscht allen eine schöne Adventszeit und eine besinnliche Auseinandersetzung mit sich selber.

 

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang