Eine Freundin von mir erstellt für ein Ingenieurbüro digitale Karten. Diesen Karten werden beispielsweise für die Raumplanung, als Gefahrenkarten, für den Gewässerschutz oder als Übersicht des Waldbestands eingesetzt. Weil diese Arbeit viel mit Informatik zu tun hat, arbeitet das Ingenieurbüro mit hochqualifizierten Informatikern in Vietnam zusammen. In einem Projekt galt es, alle Hydranten einer Gemeinde auf einer Strassenkarte einzuzeichnen. Meine Freundin erteilte den Informatikern in Vietnam den Auftrag, die beiden Datensätze mit den Standorten der Hydranten und der Strassenkarte miteinander zu verbinden und auf der Karte jeden Hydranten mit einem roten Punkt zu markieren.
Die erste Karte, die sie aus Vietnam erhielt, war rot. Alles war rot. Die Strassen und Gebäude waren nicht mehr zu erkennen. Die Informatiker hatten die Punkte viel zu gross gezeichnet. In der zweiten Version waren die roten Punkte zwar in der Grösse korrekt eingezeichnet, aber im Zoom veränderten sich die Punkte in der Grösse nicht automatisch. Und so ging es ein paar Mal hin und her zwischen der Schweiz und Vietnam. Die Karte gelang erst nach vielen Überseetelefonaten.
Woran könnte es Ihrer Meinung gelegen haben?
Keine der sechs Antworten trifft zu. Es lag daran, dass die Vietnamesen keine Vorstellung des Prinzips Strassenkarte hatten.
Unglaublich? Für uns Schweizer sind genaue Strassen- und Landeskarten selbstverständlich. Für Vietnamesen sind sie es nicht.
Diese Geschichte zeigt: wenn für uns etwas selbstverständlich ist denken wir nicht daran, dass es für andere unbekannt sein könnte. Das gilt nicht nur für die Zusammenarbeit zwischen Schweiz und Vietnam. Auch in der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden kann es zu Missverständnissen kommen, weil beide Seiten von einem unterschiedlichem Informationsstand starten. Oder bei der Zusammenarbeit unter Arbeitskollegen aus verschiedenen Disziplinen/Abteilungen, die jeweils einen anderen Fokus haben. Oder im Gespräch zwischen einem Verkäufer, der Experte ist für sein Produkt, und dem Kunde, der Laie ist auf diesem Gebiet.
Welche Anekdote kennen Sie in diesem Zusammenhang? Erzählen Sie davon, unten als Kommentar. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
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