02.08.2017, Entwicklung von Individuen

«Seinen Traumjob zu finden erfordert viel Selbsterkenntnis.»

Der klassische Ablauf in der Laufbahnberatung.

Oft können mir Kunden und Kundinnen in der Anmeldung zur Laufbahnberatung sehr exakt schildern, was sie alles nicht mehr wollen oder was ihnen keinen Spass mehr macht. Komplizierter wird es dann schon mit der Frage: «Und was wollen oder respektive suchen Sie?» Auf diese Frage folgt oft eine grosse Denkpause oder gar eine Ratlosigkeit. Die Kunden fühlen sich gerade in der Beantwortung dieser Fragen sehr hilflos. Abraham Maslow, ein bekannter Psychologe und Forscher, sagte einmal zu dieser Situation: «Es ist nicht normal, zu wissen, was wir wollen. Das ist eine seltene und anspruchsvolle psychologische Leistung.»

Fünf Phasen in der Laufbahnberatung

In der Laufbahnberatung widmen wir uns genau diesem Punkt. Es ist eine Entwicklungszeit mit sich selber mit dem Ziel, wieder ganz genau zu wissen, wohin die Reise in der nächsten Arbeits- und Lebensphase geht. Oder wie Dick Bolles, ein bekannter Psychologe und Laufbahnberater, sagt: «Seinen Traumjob zu finden erfordert viel Selbsterkenntnis.» Der Entwicklungsprozess und die darin enthaltenen Anliegen sind individuell. Dennoch sind in der Beratung fünf Phasen erkennbar, die durchlaufen werden, bis der Traumjob benennbar ist. Bei crearium sehen diese fünf Phasen folgendermassen aus:

Phase 1: Wer bin ich?

Man wendet sich selbst zu, versteht die eigenen Bedürfnisse, klärt die persönlichen Werte und akzeptiert die gegebenen Lebensparameter.

Phase 2: Was kann ich?

Im Eigenbild werden die Kompetenzen und Ressourcen gesammelt. Das Fremdbild erweitert die Sicht auf die eigenen Fähigkeiten und auf die Wirkung nach aussen.

Phase 3: Was will ich?

Eine Vision, ein Traum oder ein Lebensentwurf ist konkretisiert und ein so Ziel formuliert, dass es aus eigener Kraft erreichbar ist.

Phase 4: Was wäre wenn?

Mögliche Szenarien werden entworfen und auf ihre Tragbarkeit und Machbarkeit hin geprüft. Innere oder äussere Einwände werden berücksichtigt, bis die finale Lösung klar ist.

Phase 5: Wie gehe ich vor?

Nächste Schritte zur Erreichung der Lösungen werden definiert, geprüft und gegebenenfalls angepasst, bis das gesetzte Ziel zur vollen Zufriedenheit erreicht ist.

Diese Entdeckungsreise zu sich selber ist eine Art «schöpferischer Akt». Gedanken führen zu Skizzen und Skizzen zu Entwürfen. Gleich wie ein Architekt gilt es, den Lebensentwurf sorgsam zu entwickeln.

Als Unterstützung in der Laufbahnberatung benutzt crearium unter anderem das Buch «Business Modell You». Es enthält anschauliche Beispiele von Personen und viele Übungen zur Selbstreflexion. Das Buch animiert durch die Bilder und Skizzen zum Entwerfen und Ausprobieren. Es eignet sich auch hervorragend für das Selbststudium.

Informationen zum Buch:
Business Model You. Tim Clark, Alexander Osterwalder, Yves Pigneur. Campus Verlag, ISBN 978-3-593-39725-2.

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang