30.03.2016, Entwicklung von Individuen

Erfolgreicher durch Selbstkontrolle

Was hat ein Marshmallow mit Willensstärke zu tun?

In der Sonntagszeitung vom 27. März 2016 las ich einen sehr interessanten Artikel zum Thema Selbstkontrolle: Wer fähig ist, seine Bedürfnisse nicht immer sofort zu stillen, ist erfolgreicher im Leben. Laut Walter Mischel, dem Erfinder des berühmten Marshmallow-Tests, ist die Selbstkontrolle sogar eine Persönlichkeitseigenschaft, die massgeblich unser Leben positiv oder negativ beeinflusst.

Auch im Coaching begegnet mir dieses Thema. Wir alle haben berufliche Bedürfnisse. Nicht immer ist es einfach, kontinuierlich auf deren Erreichung hinzuarbeiten. Oft lenken uns das Warten oder der Frust über das Noch-nicht-Erreichen ab und verleiten uns zu Ersatzhandlungen.

Um mich selber in meiner Selbstkontrollfähigkeit zu testen habe ich dieses Jahr einen Selbstversuch gewagt. In den vierzig Tagen zwischen Aschermittwoch und Ostern habe ich auf jegliche Süssigkeiten und auf Alkohol verzichtet. Also auf nichts Lebensnotwendiges und doch: ich kann das Zappeln der Kinder im untenstehenden Video sehr gut nachvollziehen. Nie war der Schokoladenhase an Ostern besser! Ich gebe Herrn Mischel recht: das Durchhalten war hart, aber das Gefühl – ich habe mir etwas vorgenommen und ich habe es erreicht – ist grossartig!

Hier gibt es weitere Informationen zum Marshmallow-Test und zum Thema Selbstkontrolle: 

Marshmallow-Test mit Kindern

https://www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms

Sternstunde Philosophie, SRF: Interview mit Walter Mischel

https://www.youtube.com/watch?v=gdQ1S8Djgxk

Das Buch von Walter Mischel:

Der Marshmallow-Test, Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit. Siedler Verlag, ISBN 978-3-641-11927-0.

Autor

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Kommentare(0)

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Zwingende Felder sind mit einem * markiert!

zum Seitenanfang