Eine grosse Organisation aus dem Detailhandel beschäftigt sich mit der Zukunftsfähigkeit. Dabei wurde klar, dass es dringlich ist, als Organisation wendiger und adaptiver zu werden. Und dass es dazu hilfreich ist, die eigene Innovationskraft und die Kreativität innerhalb der Organisation zu fördern. Darum hat sich eine Gruppe von Menschen mit den Strukturen in dieser Organisation befasst und passend zur Identität dieser Organisation Prinzipien rund um die Themen Führung, Wertschöpfung und Zusammenarbeit verfasst. Wie diese Organisationsprinzipien nun genutzt werden und was der Unterschied zu Regeln ist, war das Thema in einer Retraite mit einem Team aus dieser Organisation. Davon handelt dieser Blogbeitrag.
Auch in diesem Team war nicht von Anfang klar, was der Unterschied zwischen Regeln und Prinzipien ist und welche Konsequenzen oder Unterschiede sich daraus in der Arbeit ergeben. Darum war es zuerst einmal wichtig, ein gemeinschaftliches Verständnis über die Unterschiede zu erlangen, bevor wir in den Dialog über die definierten Prinzipien eintauchten. Ein praktisches Beispiel zu diesem Unterschied bietet übrigens die Coronazeit (siehe unser Blogbeitrag vom 22. April 2020).
Regeln | Prinzipien |
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In einem nächsten Schritt haben wir die Prinzipien der Organisation angeschaut. Wir suchten nach Beispielen aus dem Alltag und diskutierten, welche Auswirkungen die Prinzipien auf die Arbeit und die Zusammenarbeit haben.
Hier die Erkenntnisse daraus:
Auch dieses Team hat erlebt, dass der Austausch über die Prinzipien hilfreich ist. Am Schluss der Veranstaltung war darum klar, dass es noch weitere Dialogmöglichkeiten darüber wünscht.
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