14.09.2022

«Die Irrtümer der Komplexität»

Ein Buch von Stephanie Borgert – besprochen im Buchklub von crearium.

Komplexität

Komplexität ist die grosse Unbekannte im Management moderner Organisationen. Wir wissen noch zu wenig darüber und haben keine echte Vorstellung, mit welchen Werkzeugen wir agieren können.

In ihrem Buch präsentiert uns Stephanie Borgert neun Irrtümer in Sachen Komplexität. Doch eigentlich sind es Handlungsanweisungen, wie Organisationen mit Komplexität umgehen können. Dass sich viele Organisationen noch schwer tun mit diesem Thema, hat sich auch im Buchklub von crearium gezeigt, als wir das Buch «Die Irrtümer der Komplexität» besprochen haben.

Gute Grundlage für den Umgang mit Komplexität in Organisationen

Ganz korrekt ist für uns der Titel des Buches von Stephanie Borgert nicht. Aus unserer Sicht werden darin die Irrtümer ÜBER Komplexität beschrieben. Aber das ist nur ein Detail. Das Buch ist eine gute Grundlage, um sich mit dem Thema Komplexität im Zusammenhang mit Organisationen zu befassen. Das ist die einhellige Meinung der Teilnehmer:innen im Buchklub von Ende August. Und es ist leicht verständlich geschrieben, klar gegliedert und mit den einführenden Beispielen gut nachvollziehbar.

Neun Irrtümer

Insgesamt beschreibt das Buch folgende neun Irrtümer oder Missverständnisse rund um das Thema Komplexität:

  1. Vereinfachung führt zum Erfolg
  2. Komplex ist gleich kompliziert
  3. Die Experten werden es schon richten
  4. Wir dürfen keine Fehler machen
  5. Gute Planung ist alles
  6. Viele Daten sorgen für Durchblick
  7. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
  8. Konkurrenz belebt das Geschäft
  9. Einer muss sagen, wo es langgeht

Wer sich bereits einmal mit Komplexität und dem Umgang damit befasst hat, erkennt schnell, worin die Irrtümer liegen. Dabei halten sich diese neun Aussagen hartnäckig in der Unternehmenswelt. Borgert erklärt das so: «Komplexität ist die grosse Unbekannte im Management moderner Organisationen. Wir wissen noch zu wenig darüber und haben keine echte Vorstellung, mit welchen Werkzeugen wir agieren können.»

Anschaulich und anregend

Dieses Buch veranschaulicht an einfach nachvollziehbaren Beispielen die Wirkung, wenn Organisationen mit nicht adäquaten Mitteln komplexe Situationen zu bewältigen suchen. Sie zeigt auf, was bei Komplexität geschieht beziehungsweise warum bislang bewährte Methoden nicht funktionieren können. Und sie gibt Hinweise, was es bei komplexen Situationen zu beachten gibt. Ohne Tipps oder Best Practice-Methoden zu vermitteln, die ohnehin nicht funktionieren können.

Verhängnisvoller Irrtum

Im Buchklub waren wir uns einig, dass es sich sehr lohnt, dieses Buch zu lesen. Es eignet sich für alle, die feststellen, dass es in ihrer Organisation harkt. Oftmals liegt es daran, dass es einen Zusammenhang zu den neun Irrtümern über Komplexität gibt. So haben wir uns im Buchklub auch darüber ausgetauscht, welcher der neun Irrtümer der verhängnisvollste ist. Wir waren unterschiedlicher Auffassung und schwankten zwischen «Wir dürfen keine Fehler machen, gute Planung ist alles» und «Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser». Welches ist aus Ihrer Sicht der verhängnisvollste Irrtum über Komplexität? Und welcher Irrtum hält sich hartnäckig in Ihrer Organisation?

Autor

Beat Kunz

Beat Kunz ist Organisations- und Kommunikationsberater. Im Blog berichtet er aus seiner vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieses Autors

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang