01.06.2022

Das Menschenbild prägt die Organisationsgestaltung

Wie ein Unternehmen mit mehr als 5'000 Mitarbeiter:innen selbstorganisiert funktioniert.

Netzwerkorganisation

DB Systel funktioniert als selbstorganisierte Netzwerkorganisation.

Wenn die Arbeits- und Wirtschaftswelt zunehmend komplex wird, funktionieren Planung, Steuerung und Management nicht gut. Das hat auch DB Systel verstanden. DB Systel ist eine 100%-Tochterfirma der Deutschen Bahn (DB) und deren Digitalpartner und IT-Dienstleister und beschäftigt mehr als 5'000 Mitarbeiter:innen. Und bei DB Systel gibt es keine klassische Hierarchie mehr, die Firma ist als Netzwerkorganisation strukturiert und setzt als Unternehmen auf agile Arbeitsweisen und selbstorganisierte Teams in unternehmensweiten Netzwerken. Das ist ausserordentlich beeindruckend, wenn man die Herkunft des Unternehmens (klassische Eisenbahngesellschaft) berücksichtigt.

Wir haben die Firma an einer Veranstaltung kennengelernt. In diesem Blogbeitrag fassen wir unsere Eindrücke zusammen.

Das Menschenbild prägt die Organisationsgestaltung

DB Systel hat sich grundsätzlich mit der Gestaltung von Organisationen und mit Führung auseinandergesetzt. Ihre Grundlage für die Organisationsgestaltung ist das Menschenbild, an dem sich DB Systel orientiert:

«Wir sind davon überzeugt, dass Menschen von sich aus ihr Bestes geben und etwas erreichen und gestalten möchten. Diesem Menschenbild tragen wir Rechnung: mit unserer vernetzten Selbstorganisation, der Förderung interner Projekte und unseren internen Communitys.»*

Mit dieser Grundlage wird auch deutlich, dass die Organisation andere Verhältnisse schafft. Dazu benötigt es andere Rahmenbedingungen und Instrumente.

Führungsaufgaben verteilen

Für DB Systel sind die Menschen, die in der Organisation arbeiten, mündig und können selber entscheiden und Verantwortung übernehmen. Mit diesem Menschenbild sind klassisches Top-Down-Management, Zielvorgaben und Weisung/Kontrolle nicht vereinbar. Deshalb verteilt DB Systel beispielsweise die Führungsaufgaben auf drei verschiedene Rollen im Team. Die klassische Führungskraft gibt es bei DB Systel nicht mehr. Kernelement der Organisationsgestaltung von DB Systel ist eine aktiv gestaltete, neue Arbeitswelt mit agilen eigenverantwortlichen Teams. Damit setzt DB Systel auf Selbstorganisation und unternehmensweite Netzwerke.

Eigenverantwortung und Lernen als Teil der Arbeit

In dieser selbstorganisierten Netzwerkorganisation sind agile Arbeitsmethoden und Kompetenzen wie Selbstreflektion und Eigenverantwortung, sowie die Zusammenarbeit in Teams enorm wichtig. Auch das Voneinander-Lernen ist bei DB Systel gelebte Kultur. Dabei setzen sie auf verschiedene Formate, unter anderen Barcamps oder Working-out-loud.

Transformationen können auch im Grossen gelingen

Es stimmt uns zuversichtlich, dass es ein Unternehmen mit der Tradition einer sehr klassischen Organisationsstruktur und mehr als 5'000 Mitarbeitenden schafft, die Transformation zu einer agilen Netzwerkorganisation umzusetzen. Uns beeindruckt, an welchem Menschenbild sich das Unternehmen orientiert und dementsprechend auch organisiert. Das ist nicht nur konsequent, sondern auch erfolgsversprechend für die Zukunft.

 

*in einer früheren Version (Q2/2022) lautete das Menschenbild so:
«Wir glauben, dass Menschen von sich aus etwas erreichen und mit Begeisterung ihr Bestes geben wollen. Dieser Glaube an Menschen prägt die Art, wie wir uns und unsere Organisation entwickeln, wie wir zusammenarbeiten und wie wir Entscheidungen treffen. Wir schaffen mehr Möglichkeiten für Selbstverantwortung und individuelle Entfaltung − für jeden persönlich und für uns als Unternehmen.»

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