31.08.2016, Entwicklung von Individuen

Berufliche Entwicklung trotz Teilzeitarbeit

Eine Kundin sucht eine neue Herausforderung in einem Teilpensum und erarbeitet für sich ein taktisches Vorgehen

Eine Kundin wollte in einer Standortbestimmung ihre berufliche Situation reflektieren. Sie arbeitete seit 5 Jahren in einer Teilzeitanstellung in der gleichen Organisation und der Job erfüllte sie nicht mehr gleich wie früher. Noch fehlte ihr aber der Mut für einen Wechsel, da es in ihrem Bereich wenig Teilzeitangebote auf dem Markt gab.

Ganzheitliche Betrachtung führt zu möglichen Szenarien

Wir besprachen die Situation und berücksichtigten dabei auch die Lebensumstände der Frau und der Familie. Schnell wurde klar, jede Entscheidung beeinflusst ihr ganzes System. Ich konnte dieser Kundin daher nur gratulieren, dass sie proaktiv, sorgfältig und frühzeitig ihre berufliche Entwicklung angehen wollte. Die Jobsuche in einem Teilpensum benötigt einen langen Atem und ein kluges Vorgehen. Im Verlaufe der nächsten Treffen schälten wir die Bedürfnisse, Kompetenzen, Bedingungen und Interessen dieser Kundin heraus. Als Summe daraus leiteten wir mehrere berufliche Szenarien inklusive Konsequenzen daraus ab, die die Kundin wiederum mit ihrem Partner und System besprechen musste. Ich empfahl ihr, sich für zwei Szenarien zu entscheiden, um flexibler zu bleiben.

Aussensicht zeigt neue Wegen auf

Gemeinsam suchten wir in der nächsten Sitzung Lösungen für die Konsequenzen. Gerade in dieser Phase erlebe ich immer wieder, wie hilfreich die Aussensicht für die Beteiligten ist. Sätze wie "Das geht nicht" können hinterfragt und neue Ideen generiert werden. Auch hier fanden wir erstaunliche Wege und durch die gewonnene Zukunftsorientierung war die Kundin nun bereit, das Netzwerk gezielt zu aktivieren und aktiv auf die Stellensuche zu gehen.

Geduld und Weitsicht zahlen sich aus

Sie verfolgte beide Szenarien und vor kurzem habe ich eine Mail bekommen, dass sie nun einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat! Die neue Stelle passt zu ihren Lebensumständen und bietet ihr die gewünschte Weiterentwicklung.

Ich freue mich sehr und gratuliere ihr herzlich! Ihre Geduld und ihr taktisches Vorgehen hat sich ausbezahlt.

Fazit aus Sicht der Beraterin:

  • Jobwechsel bei Teilpensen müssen über einen längeren Zeitraum und taktisch klug angegangen werden
  • Die Lebensumstände müssen berücksichtigt werden, Freiräume gilt es auszuloten
  • Mehrere Szenarien zu haben fördert die Flexibilität und erhöht die Marktchancen

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang