28.10.2016, Entwicklung von Organisationen

«Die individuelle Förderung und Anregung zur Selbstreflexion ist uns ein Anliegen»

Wie der Migros-Genossenschafts-Bund seine 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer ersten Führungsübernahme unterstützt.

crearium ist neugierig, wie Firmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Ich freue mich ganz besonders, in diesem Blogbeitrag eine Variante des Migros-Genossenschafts-Bundes, mit dem ich eine langjährige Arbeitsbeziehung pflege, vorzustellen. Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) bedient als zentraler Dienstleister alle 10 Migros-Genossenschaften in der Schweiz u.a. in den Bereichen Human Resources, Finanzen, Informatik, Marketing, Einkauf und Logistik.

Desirée Karlen arbeitet als Projektleiterin Personalentwicklung beim MGB in Zürich und ist seit 2014 verantwortlich für das Entwicklungsangebot bei einer ersten Führungsübernahme.

Desirée, wie unterstützt der Migros-Genossenschafts-Bund seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer ersten Führungsübernahme?

Sobald eine Führungsübernahme geplant ist wird durch den Vorgesetzten und den Personalbetreuer ein zweiteiliger Prozess ausgelöst.

Im ersten Schritt besucht die neue Führungskraft einen internen, zweitägigen Kurs. Darin werden die Führungsinstrumente und Führungswerte der Migros erklärt und durch Fallbespiele aus den unterschiedlichen Bereichen ein erster Praxisbezug hergestellt. Unser Ziel ist nebst der Informationsvermittlung auch die Vernetzung untereinander, der Austausch und die sorgfältige Vorbereitung auf die neue Herausforderung.

In einem zweiten Schritt stellen wir ein Führungscoaching mit einem externen Coach zur Verfügung. Ich führe mit jeder Person ein Einzelgespräch. Dabei erkläre ich die Idee des Coachings und hole die Person mit ihren individuellen Herausforderungen ab. Anhand dieser Angaben vermittle ich dann einen passenden Coach aus unserem Pool. Jede neue Führungskraft darf 10 Stunden Führungscoaching beziehen.

Was ist das Ziel des Coachings?

Unser Ziel ist, die Personen individuell zu fördern und gezielt an die Herausforderung heranzuführen, frühzeitig zur Selbstreflexion anzuregen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen vertraulich zu besprechen.

Gibt es weitere Punkte, die ihr mit diesem Angebot ermöglicht?

Mir persönlich ist es ein Anliegen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Freude an der neuen Herausforderung erleben und viele Werkzeuge erhalten, wie sie allfällige schwierige Situationen meistern können.

Seit wann existiert dieses Angebot?

Seit über 5 Jahren. Aufgrund der grossen Beliebtheit und dem Nutzen ist das Coaching ein fester Bestandteil unseres Personalentwicklungsangebots.

Wer darf dieses Angebot benutzen?

Alle Funktionsstufen unabhängig des Alters und der Abteilung. Die einzige Bedingung ist die erstmalige Führungsübernahme.

Welche Erfahrungen machst du mit diesem Angebot?

Im Einzelgespräch erlebe ich bei 80% der Personen eine grosse Freude und auch Dankbarkeit, dass sie diese Coachingstunden erhalten. Die Beförderung erhält dadurch nochmals an Wichtigkeit. Die anderen 20% sind am Anfang eher skeptisch, da sie dieses Instrument noch nicht kennen oder es bei ihnen eher defizitär besetzt ist. Sobald ich ihnen aber unsere Haltung erkläre und sie die ersten Coachingstunden erleben, ändern die meisten ihre Meinung. Ich werde oft in der Cafeteria angesprochen und die Leute bedanken sich bei mir oder geben mir kurz Feedback. Alles in allem wirkt dieses Angebot aus meiner Sicht sehr motivierend auf die Menschen.

 

 

Autorin

Luzia Anliker

Luzia Anliker ist Beraterin und Coach. Im Blog berichtet sie aus ihrer langjährigen und vielfältigen Tätigkeit bei crearium.

Alle Blogbeiträge dieser Autorin

Neuen Kommentar schreiben

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!
zum Seitenanfang